Aktuelle Infos

Trainings- und Spielabende in der Begegnungsstätte:
immer freitags ab 16.30
sowie mittwochs von 16.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr für Kinder und Jugendliche

Bericht von Kevin Teichert

Endlich ist es wieder soweit! Nach zwei Jahren Abstinenz durch die Coronapause wurde das 24. Stendaler Open vom 26.05. – 29.05. gespielt, bei dem die Schach-Drachen Isernhagen nicht fehlen dürfen. So fand sich eine starke Truppe, bestehend aus Christian Hachtmann, Robert Elsner, Kevin Teichert, Julian van Beers, Arne Gädeken, Hannes Braun und Joachim Glaschak zusammen. Vier Tage voller Schach, Spaß und Programm standen an.

Am ersten Spieltag legte Robert den besten Start unter uns Schach-Drachen hin mit 2 aus 2 Punkten. Dahinter reihten sich Kevin mit 1,5 Punkten und Christian, Julian und Hannes jeweils mit 1 Punkt ein. Die bei Christian üblich stattfindende Balkonblitzmeisterschaft musste erst aufgrund des schlechten Wetters und anschließend vorsorglich wegen Corona abgesagt werden (ein positiver Schnelltest am Samstag von einem Schachfreund aus Berlin).

Neben der Spieltaganalyse wurden abends einige Gesellschaftsspiele gespielt von „Wizards“ zu „Kartenschach“ bis hin zu „Organ Attack“ und jeweils noch ein Film am Abend geschaut auf dem Beamer. So kam nie Langeweile auf.

Vor der letzten Runde führte Christian (4,5) die interne Schach-Drachen Tabelle an, gefolgt von Julian (4), Kevin (4) und Robert (3,5). Robert traf in der letzten Runde auf Julian und so wurde noch lange analysiert und gerechnet, wer wie gewinnen muss um Julian Chancen auf den 3. Platz zu wahren. Doch diese waren ohnehin relativ gering und erübrigten sich bereits in der Eröffnung, als Robert einen Fehler Julians bestrafte und sich noch einen Punkt sicherte.

Bester Schach-Drache wurde Christian mit 5 Punkten auf Platz 6. Zu erwähnen ist noch, dass Christian und Kevin ungeschlagen aus diesem Turnier gegangen sind. Allen hat das Turnier viel Spaß gemacht und es war toll, dass mal ein wenig mehr Normalität wieder Einzug erhält nach dieser Pandemie. Einige Zusagen für 2023 gibt es auch schon und dann wird wieder das Podium angegriffen.

Hier geht es zu den Einzelergebnissen und zur Abschlusstabelle.