Nächste Veranstaltungen

5 Feb
26 Feb
19 Mär
23 Apr

Aktuelle Infos

Trainings- und Spielabende in der Begegnungsstätte:
immer freitags ab 16.30 für alle Altersgruppen
sowie Training für Kinder und Jugendliche montags, mittwochs und freitags von 16.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Julian Essmann gewinnt Frühjahrsopen 2016

Es hätte knapper kaum sein können: Vor dem diesjährigen Finale des Frühjahrsopen hatten sich Werner Zoch (SV Berenbostel), Marius Eilert und Julian Essmann (beide SD Isernhagen) jeweils gegenseitig besiegt und alle anderen Partien gewonnen. Am letzten Spieltag kam es also auf die Feinwertung an und fast jede Begegnung hatte eine Wirkung auf das Titelrennen.

Zuallererst musste Marius gegen Michael Jäkel gewinnen, was ihm auch gelang. Julian und Werner hatten ihre Partien vorgezogen und waren beide  erfolgreich. So verfolgten alle drei gespannt die Duelle an Brett 4 und 5: Holger Ernst opferte gegen Finn Krüger einen Bauern und einen Springer und erhielt einen gefährlichen Angriff. Finn verteidigte sich aber souverän und konnte die Partie gewinnen. Anatolij hatte gegen Torsten Gans zwei Bauern weniger, konnte sich aber nach 3 Stunden in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel retten. Immer wieder sah es aus, als würde er sich halten können, doch dann opferte Torsten Gans mehrmals Bauern, um seine Königsstellung zu verbessern. Er konnte schließlich in Anatolijs Stellung einbrechen und nach langer Zeit angespannter Zeitnot die Partie für sich entscheiden. So sicherte sich Torsten Gans den vierten Platz, nur gegen Julian war er unterlegen. Durch diesen Umstand konnte Julian mit Marius in der Buchholzwertung gleichziehen und wurde durch den direkten Vergleich zum Turniersieger.

Die weiteren Preisträger:

Vierter Platz: Torsten Gans, SF Hannover

Bester Spieler mit DWZ <1700: Andreas Köppl

Bester Spieler mit DWZ <1400: Leon Zweigait

Bester Jugendspieler U20: Claas Lübbers

Bester Jugendspieler U12: Robert Elsner

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den freundlichen Umgang miteinander und hoffen, uns nächstes Jahr wiederzusehen! Vielen Dank an Christian für die Verpflegung an den Spielabenden und an Marius für die tolle Turnierleitung. (J.E.)

 

Hier findet ihr die Rangliste und die Paarungen der letzten Runde.