Vom 09.05.2024 bis 12.05.2024 fand wieder das Stendaler Open statt.
Dieses Mal durften Kevin mit seiner Freundin Jessica, Julian, Robert, Patrick, Jean Luc und Andreas bei Christian übernachten. Das sonnige Wetter lud dazu ein auf der großen Dachterrasse zu frühstücken, Schach zu spielen, zu Abend zu essen oder einfach nur, um den Ausblick zu genießen.
Gespielt wurde wieder im Landratsamt Stendal, welches fußläufig in 3 Minuten von Christians Haus aus zu erreichen ist. Fast schon traditionell schaffte es nicht jeder von uns pünktlich am Brett zu sein (Spielbeginn war jeweils um 9:00 Uhr und 14:00 Uhr).
Apropos Traditionen. Selbstverständlich gab es wieder Schokolade für das beste Opfer. Als Beispiel will ich Christians Damenopfer auf a2 nennen, welches bei Annahme durch seinen Gegner ein Matt in zwei Zügen, mittels Kombination aus Läufer und Turm, zur Folge gehabt hätte.
Natürlich musste derjenige abwaschen, welcher als erster Remis gespielt hatte. Auch die Tradition, dass die Gäste am Freitag das Abendessen zubereiteten, wurde ebenso eingehalten, wie die Pizza zum Blitzturnier auf der Dachterrasse am Samstagabend.
Zur großen Freude aller kam Marius extra nur für das Blitzturnier angereist. Dieses Mal gab es beim Blitzturnier die Besonderheit, dass ein paar Spiele Robert und Patrick per Ansageschach als Team spielten. Das erzeugte die eine und andere emotionale Reaktion, oftmals zur Freude der übrigen Gäste. Gewinner des Blitzturniers wurde Christian.
Die Partien am Sonntag dauerten nicht sehr lange, so dass genug Zeit für einen Abschlusskaffee auf der sonnigen Dachterrasse war, bevor sich Robert und Andreas auf den Heimweg machten. Die übrigen Gäste folgten Christians Einladung zum gemeinsamen Abschiedsessen im Steakhouse.
Leider vergingen die Tage viel zu schnell und so freuen sich viele von uns schon jetzt auf das Stendaler Open im nächsten Jahr.
Vielen Dank an dich, lieber Christian, dass du uns wieder so großartig beherbergt hast.
Andreas