Nächste Veranstaltungen

11 Dez
15 Jan
5 Feb

Aktuelle Infos

Trainings- und Spielabende in der Begegnungsstätte:
immer freitags ab 16.30 für alle Altersgruppen
sowie Training für Kinder und Jugendliche montags, mittwochs und freitags von 16.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Christian Hachtmann ist Vereins-Blitzmeister

Nach längerer Pause spielten die Schach-Drachen mal wieder die Vereinsblitzmeisterschaft aus. Wie in früheren Zeiten, wurde sie als offenes Turnier mit den Schachtigern Langenhagen durchgeführt. Erfreulich auch die Teilnahme unseres ehemaligen Mitglieds Charlotte Loßin und unseres neuen Mitglieds Björn Zweigait. Somit nahmen trotz der etwas kurzfristigen Ankündigung 15 Schachfreunde teil. Für das leibliche Wohl war gesorgt dank Christian (belegte Brötchen) und Michael (Bier).

Nach rund 3 Stunden um kurz nach 22 Uhr konnte Turnierleiter Randolf Prüßner das Ergebnis verkünden. Sieger wurde Manfred Backhaus von den Schachtigern mit 12,5 Punkten. Er verlor nur eine Partie, und das gegen Schach-Drache Arne. Zweiter mit 11 Punkten wurde Christian. Er ist damit unser neuer Vereins-Blitzmeister. Den dritten Platz teilten sich Michael Jäkel und Helge Wittur. Diese 4 erhielten Buchpreise.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es ein schönes Turnier war und es nächstes Jahr wieder stattfinden soll.

Randolf Prüßner

 

Marius Eilert bei der Ns. Landesblitzeinzelmeisterschaft

Bei der Landesblitzeinzelmeisterschaft 2022/23 belegten erwartungsgemäß zwei Spieler vom HSK Lister Turm die ersten beiden Plätze: Tobias Vöge und Dr. Torben Schulze.

Unser Top-Blitzer Marius landete bei starker Konkurrenz im Mittelfeld.

Beeindruckend war das Spiel des Turniersiegers u.a. in dieser Partie gegen  Marius.

Um den Gewinnzug zu finden benötigte Tobias Vöge mit Schwarz am Zug nicht einmal 10 Sekunden:

Jannik Kieselbach gewinnt das Frühjahrsopen

Mit einem souveränen Score von 100% (5 aus 5 Punkten) holte sich der 14-Jährige Jannik vom SK Lehrte den verdienten Sieg und die Siegprämie von 80€. Damit endet das harmonische Turnier, das erstmals nach Corona wieder stattfinden konnte.

Hier sind die Ergebnisse, die Rangliste und die DWZ-Auswertung nach der Abschlussrunde:

Jugendserie in Hannover am 12.06.

Am 12.6. fuhren Robert, Julian, Hannes, Henry, Lennart, Alexander und Anastasia mit mir zusammen zum Lister Turm um an dem dort stattfindenden Schnellschachturnier teilzunehmen.